Johannisbeeren Essig

Dieser fruchtige johannisbeeren essig ist im sommer ganz leicht hergestellt. Es benötigt nur etwas zeit, damit der essig das aroma der johannisbeeren aufnehmen kann. danach kannst du ihn für leckere salatdressings benutzen.

Johannisbeeren Essig

Essig mit Johannisbeeren aromatisiert ergibt einen fruchtigen Essig um deine Sommersalate aufzupimpen. Er schmeckt aber auch sehr lecker zu Rotkohl und Apfel.
Dieses Rezept enthält Affiliate Links.
Rezept drucken
Johannisbeeren Essig
Vorbereitungszeit:15 Minuten
Ziehzeit:21 Tage
Gesamtzeit:21 Tage 15 Minuten

Kochutensilien

Zutaten

  • 500 g Johannisbeeren rot
  • 500 ml Weissweinessig

Anleitungen

  • In eine sterile Flasche den Essig füllen und die Johannisbeeren hinzugeben.
    500 g Johannisbeeren, 500 ml Weissweinessig
  • Die Flasche fest verschliessen und an einem dunklen Ort für vier Wochen ziehen lassen. Dabei die Flasche täglich schütteln.
  • Nach den vier Wochen den Essig abseihen und in eine neue, sterile Flasche füllen.

Notizen

Nicht wegwerfen: Die Johannisbeeren können als sauere Einlage in Salaten serviert werden.
Wie du Gläser und Flaschen sterilisierst, erfährst du hier (KLICK).
Portionen: 500 ml
Autor: Jill Novak

Hinter den Rezepten

Moien, ich bin Jill!

Es freut mich, dass du den Weg auf meinen Blog gefunden hast. Schnapp dir eine Tasse Kaffee oder Tee und mach es dir gemütlich beim Stöbern in meinen Rezepten.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast und es dir gefallen hat, würde ich mich sehr über eine Bewertung und einen Kommentar freuen. Gerne kannst du es auch mit deinen Freunden über Social Media teilen. Das ist die einfachste und schönste Art und Weise mich in meiner Arbeit zu unterstützen. Danke!

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen