Bouneschlupp

Schon als Kind liebte ich diese grüne Bohnensuppe – Bouneschlupp bei uns genannt – sehr. Wenn es dann noch süsse Waffeln dazu gab oder Gromperekichelcher, war mein Glück perfekt.

Grüne Bohnensuppe – Bouneschlupp

Ein leckerer Eintopf mit Bohnen und Gemüse.
Rezept drucken
Bouneschlupp
Vorbereitungszeit:30 Minuten
Zubereitungszeit:45 Minuten
Gesamtzeit:1 Stunde 15 Minuten

Zutaten

  • 300 g Stangenbohnen
  • 2 Kartoffeln
  • 1/2 Möhre
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Schnitt Butter
  • 1 EL Mehl
  • 500-700 ml Gemüsebrühe
  • 1/2 TL Liebstöckel getrocknet
  • 1/2 TL Bohnenkraut getrocknet
  • Salz und Pfeffer
  • Sahne optional

Anleitungen

  • Das Gemüse vorbereiten: die Bohnen waschen, die Enden entfernen und in kleine Stücke schneiden. Die Kartoffel, Knoblauchzehe, Möhre und Schalotte schälen und in kleine Würfel schneiden.
    300 g Stangenbohnen, 2 Kartoffeln, 1/2 Möhre, 1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe
  • Butter in einem Kochtopf schmelzen lassen und die kleingewürfelte Schalotte und Knoblauch darin glasig dünsten.
    1 Schnitt Butter
  • Mehl hinzufügen und mit einem Schneebesen verrühren. Nach und nach unter ständigem Rühren die Gemüsebrühe hinzugeben.
    1 EL Mehl, 500-700 ml Gemüsebrühe
  • Die kleingeschnittenen Bohnen, Kartoffeln, Möhren sowie den Liebstöckel und Bohnenkraut hinzugeben und aufkochen lassen.
    1/2 TL Liebstöckel, 1/2 TL Bohnenkraut
  • Die grüne Bohnensuppe während 45 Minuten köcheln lassen, eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch warm in Suppenteller anrichten. Mit etwas Sahne servieren.
    Salz und Pfeffer, Sahne
Portionen: 4 Personen
Autor: Jill Novak
Dazu passt:
Gromperekichelcher
gromperekichelcher

Zu Bouneschlupp passen Gromperekichelcher sehr gut. Dies ist ein sehr traditionnelles Gericht aus Luxemburg und eins meiner Lieblingsgerichte.

Hinter den Rezepten

Moien, ich bin Jill!

Es freut mich, dass du den Weg auf meinen Blog gefunden hast. Schnapp dir eine Tasse Kaffee oder Tee und mach es dir gemütlich beim Stöbern in meinen Rezepten.

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast und es dir gefallen hat, würde ich mich sehr über eine Bewertung und einen Kommentar freuen. Gerne kannst du es auch mit deinen Freunden über Social Media teilen. Das ist die einfachste und schönste Art und Weise mich in meiner Arbeit zu unterstützen. Danke!

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen